Freitag, 14. März 2014

 „EUROPA“ ALS SCHULFACH?  Die Europäischen Institutionen durch klare Sprache den Bürgern verständlich machen, Bürgerbeteiligung als Grundbedingung.



Ein Jahr lang fanden bei 35 VHS in der ganzen Bundesrepublik Diskussionsveranstaltungen mit dem Titel „Unser Europa“, eine erprobte Form des Meinungsaustausches nach den Prinzipien der „World Café - Methode“ statt (Diskussionsrunden an verschiedenen Tischen mit wechselnder Besetzung unter Vorgabe von gemeinsamen Themen).
Die gemeinsam erarbeitete Synthese wurde in einer Reihe von genauen Fragen und Vorschlägen schließlich von sechs Vertretern des Gremiums dem Kanzleramtschef Peter Altmaier vorgetragen, der die ursprünglich dafür eingeladene Kanzlerin Angela Merkel vertrat. Die Kanzlerin war gerade an dem Tag mit dringenderen Gesprächen in Bruxelles und Verhandlungen über die aktuelle Ukraine-Krise beschäftigt.
In seiner kurzen Vorstellung machte Peter Altmeier sofort deutlich, dass er schon immer ein überzeugter Europäer war, nach seiner Definition also jemand der „die Überzeugung hat, dass wir alle zusammen gehören“.
Die ihm von den Teilnehmern vorgetragenen Fragen und Vorschläge bildeten eine bunte und vielfältige Palette: einerseits ganz praktische Vorschläge wie „Politiker sollten über Europa eine allen verständliche Sprache benutzen“, dann aktuelle Probleme wie „wie gehen wir mit der Krise um?“ bis grundsätzliche Prinzipien wie: „Europäische Identität- was hält uns zusammen?“.  
Um der festgestellten mangelnden Information der Bürger über die Europäischen Institutionen entgegenzuwirken, wurde ein konkreter Vorschlag unterbreitet, nämlich „Europa als eigenständiges Schulfach“ einzuführen. Weitere Aspekte waren die gemeinsame Umweltschutzpolitik, die Migrationsproblematik und auch die Sorgen über die aktuelle Ukraine-Krise wurden erwähnt. Zu allen Fragen und Vorschlägen hatte Kanzleramtschef  Peter Altmeier eine ermunternde Antwort parat, und ermutigte die Teilnehmer, sich weiterhin für „mehr Europa“ zu engagieren.  Der Erfolg dieses Bürgerdialogs war einerseits das Ergebnis der Vorbereitung in den beteligten VHS, gewürdigt von der Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, Rita Süssmuth, die sich von der "lebendigen Diskussion" begeistert zeigte.
Die Bertelsmannstiftung hatte das ganze organisatorische Pensum zu bewältigen, und tat dies offensichtlich mit größtem Engagement die ganze Zeit über, und für den perfekten Ablauf der Endveranstaltung in Berlin konnten sich alle Teilnehmer auf die sorgfältige Moderation von Christina Tillmann und Sascha Meinert verlassen.
Den Video-Mitschnitt des Gesprächs mit Peter Altmaier kann man unter http://www.youtube.com/watch?v=74m27dHCyUM&list=UUGaEo3EBRSDMYQvH06-Mj5A abrufen. In Kürze wird auch noch ein ca. dreiminütiger Film zur Veranstaltung auf dem Youtube Kanal der Bertelsmann Stiftung hochgeladen, zu finden in: www.vhs-buergerdialog.de    zusammen mit weiteren Informationen zum BürgerDialog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen